Menü Schließen

PC/GEOS-Treffen 2022 in Syhra

Teilnehmerfoto vom Freitagabend
Es war ein sehr produktives Treffen im November 2022. Es war einfach klasse mit Euch!

Syhra, 13. November 2022 – Stand: 23:55 Uhr

Für hybride Veranstaltungen beim Treffen

Hier nun die Seite vom 21. Geithainer PC/GEOS Treffen 2022 in Syhra.

Das 21. PC/GEOS-Treffen war vom 10. bis 13. November 2022 im Pfarrhaus in Syhra gewesen!

 

Erste Ergebnisse vom Treffen 2022:

  • Falk Rehwagen von BLUEWAY SoftWorks war ab Freitagnachmittag wieder mit da und berichtete vor allem beiden Mahlzeiten über Neuigkeiten und den Stand unseres PC/GEOS-Systems ENSEMBLE 6!
  • Thomas Hass hat eine ganze Menge an seinem Pi/GEOS gemacht und vorgestellt. Und wir haben miteinander viel experimentiert. Infos und den Code zu PC/GEOS auf dem Raspberry Pi alias „Pi/GEOS“ findet Ihr hier. Damit ist es möglich ins Internet zu gehen und recht einfch zu drucken, airprintfähige Drucker werden automatisch erkannt und eingebunden. Und mit der EInbindung von USB-Sticks und einer Resilio-Sync-Netzwerksynchronisation können leicht Daten hin und her fließen. Eine Veröffentlichungs-Idee ist u.a. das Projekt „GlobalPC 3.0“. Desweiteren haben wir mit Thomas Hilfe Opensource-Fonts für PC/GEOS Endemble 6 kreiert…
  • Die geplante Frischzellenkur für die GEOS-Infobase wurde nicht weiter thematisiert und wird im Laufe des Jahres über das Forum der eigene Wege finden.
  • Rainer Bettsteller brachte vor dem Treffen die neueste Version von R-Basic 1.02 vom November 2022 auf seine Homepage. Außerdem stellte er die Dinge vor, die er für seinen Dienst als Physiklehrer in der Schule gemacht hat und erzählte, dass er das neue SDK am Wickel hat und so einige Fehler gefunden und behoben und die Beispieldikumente da alle mal kompiliert hat. Ich freue mich irgendwann ganz sehr auf seinen neuen fehlerfreien ICON-Editor.
  • Johannes Möller hat GeoLosung mit den Texten für 2023 fertig stellen und Jens-Dietmar hat eine Texte mit Sinnsprüchen für 2023 dazu beigesteuert.
  • Jirka Kunze und Falk Rehwagen zeigen den Stand für TrueTypeFonts unter PC/GEOS und den Stand von FreeGEOS.
  • Mario Birkner (BARIO) hat pünktlich vor dem Treffen einen QR-Code-Creator mit R-BAsic entwickelt und veröffentlicht. Danke!
  • Wilfried Konczynski (Programmierer von GeoCad, GeoGraf, der grafische Rechner für Breadbox) zeigte seine kleine geniale Uhr und war extra am Freitag aus Hannover angereist.
  • Sebastian Bähr hat weiter an einem Bildinfo-Tool gearbeitet, was viele, viele historische Bildformate unterstützt und wird das Programm demnächst veröffentlichen.

Demnächst gibt es hier vielleicht noch weitere Infos und Donwloads.

 

Unsere Anschrift hier: Pfarrhaus Syhra, Hauptstr. 46, D-04643 Geithain OT Syhra

Infotelefon: 034341 42592 und mobil: 0176 34645634!

 

Zum Vormerken für 2023:

Das 22. Geithainer PC/GEOS-Treffen findet voraussichtlich vom Donnerstag, dem 16. November bis Sonntag, den 19. November 2023 in Syhra statt.

 

Ablauf 2022:

Donnerstag, 10. Nov. 2022 Freitag, 11. Nov. 2022 Samstag, 12. Nov. 2022 Sonntag, 13. Nov. 2022
ab 9 Uhr Frühstück Individuelle Anreise mit PKWs Frühstück in der Pfarre Syhra Frühstück in der Pfarre Syhra Frühstück in der Pfarre Syhra
Vormittag 1
Vormitag 2
Vormittag 3 Start zum Mittagessen in die Gaststätte in Geithain
12.30 Uhr Mittagessen 14 Uhr Mittagessen

Gulaschsuppe aus dem Gulasch-Ofen

leckeres Rester-Mittagessen in der Pfarre Syhra
Nachmittag 1
Ab 15 Uhr Kaffetrinken Kaffee steht bereit
Nachmittag 2 Einrichten der Arbeitsplätze Präsentationen

ab 17 Uhr Präsentation von  Rainer und Jirka und Sebastian

Individuelle Abreise

 

Abendessen Abendessen Abendessen Abendessen

Wurst vom Grill

Abend 1 Planung der ersten Präsentationen ab 21 Uhr Präsentation von Thomas
Abend 2 Austausch und Projektbesprechungen
Abend 3

Projekt Global-PC 3.0 von Thomass Hass

Anmeldungen 2022:

Dabei waren:

  1. Johannes Möller, Syhra (Veranstalter) mit
  2. Franziska Möller (Speisen und Getränke)
  3. Rainer Bettsteller, Magdeburg (Programmierer) – Donnerstag bis Sonntag (Übernachtung in der Hermsdorfer Mühle)
  4. Falk Rehwagen, Leipzig (Programmierer) – Freitagnachmittag bis Sonntag (Übernachtung bei Möllers im Pfarrhaus)
  5. Jirka Kunze (Progammierer) – Freitagnachmittag bis Sonntag (Übernachtung in der Pension Kohrener Land)
  6. Thomas Haß (Programmierer) – Donnerstag bis Samstag (Übernachtung in der Hermsdorfer Mühle)
  7. Konstantin Meyer, Erfurt (Programmierer) – Freitag bis Sonntag (Übernachtung bei Möllers im Pfarrhaus)
  8. Jens-Dietmar Baensch – Donnerstag bis Sonntag (Übernachtung im Wohnmobil)
  9. Karin Baensch – Donnerstag bis Sonntag (Übernachtung im Wohnmobil)
  10. Sebastian Bähr „Sebi“ – Donnerstag bis Sonntag (Übernachtung in der Hegemühle oder bei Möllers)
  11. Wilfried Konczynski, Laatzen (Programmierer) (ab Freitagabend)
  12. und kurz mal Valentin Möller, Leipzig mit klein Salomo Möller und Jürgen Hainich…

 

Nicht dabei sein konnten leider 2022 und grüßten herzlich: Wolfgang Bartnicki, Hamburg, Hans Lindgren, Schweden, Frank Kwirandt, Andreas Bollhalder (Programmierer aus der Schweiz war perr Zoom manchmal dabei.), Marcus Gröber (Programmierer), Frank Scheffler, Dresden „GeoShark“. Jens und Marlies Goldmann „Goldy“, Klaus KeßlerLocke“, Lockesoft (Programmierer), Achim Brennfoerder, Marco GeosEddi, Ulrich Cordes, Kassel (Programmierer), Jens-Michael Groß, Programmierer und Burkhard Oerttel, Berlin.

Nichts gehört hatten wir von Christopher Ross, Jürgen Heinisch ehemals GUC, Clemens Kochinke aus Washington, D.C., John Howard,Martin Schmidt „msgeo“, Berlin (GeosFiles.de), Jörg Polzfuß, Berlin (Programmierer) und Bernd Mützel, Berlin (R-BASIC-Programmierer)

 

Hier konnte man übernachten:

  1. Waldpension Hegemühle, Manuela Wittig, Ossa
  2. Pension Hermsdorfer Mühle, Frauendorf
  3. Pension Nußbaum, Kerstin Rost, Ossa
  4. Pension Kohrener-Land, Kohren-Sahlis
  5. Pfarrhaus Syhra bei Möllers über 034341 42592

Diese Diashow benötigt JavaScript.